Du bist hier: Startseite » Testberichte Profi Schlammsauger » Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG

Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG

Orkan Schlammsauger von ManzkeDer Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG ist aufgrund seiner Herstellerangaben dem Manzke Profi Teichschlammsauger Zyklon sehr ähnlich, unterscheidet sich aber bereits beim Preis ein wenig. Mit knapp 1400 Euro liegt dieses Modell etwa 200 Euro über dem Preis seines kleinen Bruders. Deswegen haben wir bei unserer Testserie vor allem unter die Lupe genommen, ob sich diese zusätzliche Investition bezahlt macht.

>> Sicher & günstig im Shop bestellen!
4. Platz
Profi - Schlammsauger
2,330 (gut)
02/15
Funktionsübersicht

  • Leistung: 1380 Watt
  • Ausstattung:Ablaufschlauch 10m, Ansaugschlauch 5 m, Behältervolumen 30 Liter, Stromkabel 10m
  • Zubehör: Teleskopstange, Saugaggregat, inklusive Fahrgestell und Räder, Saugdüse mit Adapter
  • Gewicht: 16 kg
Zurück zur Vergleichstabelle
Profi – Schlammsauger Test 2017

Vorteile

  • Rollen für komfortablen Transport
  • bei groben und feinen Verschmutzungen geeignet
  • schneller Abpumpvorgang
  • einfache Bedienbarkeit
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringes Gewicht

Nachteile

  • Saugschwimmschlauch etwas kurz
  • vergleichsweise teuer
  • geringe Standfestigkeit

Lieferung und Verpackung

Der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG kann zwar auch im Fachhandel und in jedem Baumarkt gekauft werden, wir haben uns aber dazu entschlossen auch die Lieferkriterien im Internet zu testen.

Wenige Tage nach unserer online Bestellung erhielten wir das Paket.

Der Teichsauger war in einem Karton verpackt, der intakt war. Nicht nur der Teichsauger, sondern auch das mitgelieferte Zubehör war eigens in Hüllen aus Kunststoff verpackt. Mit 16 Kilogramm liegt der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG immer noch bei den Leichtgewichten.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme dieses Teichsaugers sollte generell keine Rätsel aufkommen lassen. Die einzelnen Teile werden aus der Verpackung genommen, miteinander in Verbindung gebracht und nach dem Anbringen an der Steckdose kann es auch schon losgehen. Der Aufbau gestaltet sich selbsterklärend. Wer allerdings noch nie einen Teichsauger in Händen gehalten hat, sollte bezüglich der Funktionen und des Einsatzes vielleicht doch einen Blick in das Handbuch werfen.

Daten und Fakten

  • Saugschwimmschlauch mit 5 Metern Länge
  • Ablaufschlauch mit 10 Metern Länge
  • Saugdüse mit rundem Adapter und einem Durchmesser von 38 Millimetern
  • Länge der Teleskopstange: Zwischen 1,8 und 3,6 Metern Seerosen im Gartenteich
  • 230 Volt
  • Saugaggregat
  • Turbine mit 1380 Watt
  • Unterdruck 180 mbar
  • Luftvolumen 5720 mbar
  • Volumeninhalt 30 Liter
  • Abflusspumpe mit 750 Watt
  • Maximale Kapazität 8000 Liter pro Stunde
  • 16 Kilogramm
  • Rollen an der Unterseite
  • Stromkabel 10 Meter

Funktionen

Die Turbine des Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG arbeitet mit satten 1380 Watt, die Abflusspumpe mit 750 Watt, wodurch diese Leistungen mit dem Manzke Profi Teichschlammsauger Zyklon gleichauf sind. Der Unterdruck liegt bei 180 mbar, das Luftvolumen erreicht bis zu 5720 mbar.

Mit einer maximalen Kapazität von 8000 Litern pro Stunde können auch mittlere und große Teiche relativ rasch gereinigt werden.

Die 16 Kilogramm erleichtern den Transport. Durch die Rollen an der Unterseite kann der Teichsauger ohne Probleme von einer Person transportiert werden. Die Saugdüse mit einem Durchmesser von 38 Millimetern sorgt für eine rasche und reibungslose Aufnahme des Schlammes und der Verschmutzungen.

Der Tank für das Schmutzwasser weist ein Fassungsvermögen von rund 30 Litern auf. Zusätzlich wird der Teichsauger mit dem 5 Meter langen Saugschwimmschlauch und dem 10 Meter langen Ablaufschlauch bei seinem Reinigungsvorgang unterstützt.

BedienungReinigung des Gartenteichs

Der Zusammenbau des Teichsaugers aus dem Hause Manzke gestaltet sich sehr einfach, denn der Korpus wird bereits fixfertig geliefert. Um den Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG in Betrieb nehmen zu können, müssen lediglich die beiden Schläuche und die Düse angebracht werden. Der Startvorgang ist grundsätzlich selbsterklärend, zur Sicherheit kann aber ein Blick in die relativ gut gelungene Bedienungsanleitung geworfen werden.

Funktionen im Einsatz

Der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG weist eine satte Turbinenleistung von 1380 Watt auf und auch die Pumpleistung von 750 Watt können sich sehen lassen.
Kein Wunder also, dass der Teichsauger bei unseren Tests vollen Biss zeigte. Das Reinigungsergebnis war perfekt und überzeugte auf ganzer Linie. Nicht nur große Teilchen wie Steine bis 30 Millimetern Durchmesser wurden aufgenommen, sondern auch bei kleinesten Partikeln gab es keine Probleme.

Das Teichwasser war nach dem Reinigungsvorgang mit dem Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG klar und sauber. Die maximale Kapazität von 8000 Litern pro Stunde haben wir in unserer Testserie vollends genutzt und können diesen Wert des Herstellers bestätigen. Selbst bei Dauereinsätzen schwächelte der Teichsauger nicht und lief auch nicht warm.

Die Teleskopstange, die auf bis zu 3,6 Metern ausgefahren werden kann, unterstützte unsere Reinigungsvorgänge erheblich. Mit der runden Düse konnten auch Stellen erreicht werden, die sonst eher unwegsam sind. Da der Saugschlauch schwimmt, gab es hier keine Einschränkungen. Allerdings finden wir, dass die Länge mit 5 Metern durchaus ein wenig knapp bemessen ist. Wir kamen damit zwar ganz gut zu Rande, hätten aber ein paar Meter mehr durchaus als lobenswert empfunden.

Handhabung

Teich ohne Schlammsauger im EinsatzDer Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG lässt sich bereits aufgrund seines geringen Gewichts einfach von A nach B transportieren. Damit der Transport noch ein wenig erleichtert wird, befinden sich an der Unterseite Rollen aus Hartplastik. An der Oberseite des Teichsaugers befindet sich zudem ein Haltegriff, mit Hilfe dessen das Gerät hinterhergezogen oder vorgeschoben werden kann.

Das 10 Meter Stromkabel ist unserer Meinung nach mehr als passend. Da sich unser Teich in der Nähe eines Hauses befand, mussten wir für den Teichsauger kein zusätzliches Verlängerungskabel nehmen. Das geringe Gewicht von 16 Kilogramm mag einerseits für den Transport durchaus von Vorteil sein, wir hatten allerdings den Eindruck, dass die Standfestigkeit des Gerätes ein wenig darunter zu leiden hat.

Design und Verarbeitung

Bei der Verarbeitung gibt es keine Mängel zu verzeichnen. Der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG ist hochwertig, alles hat seinen festen Platz und es wackelt auch nichts beim Dauereinsatz.

Die Teile passen perfekt ineinander und beginnen sich nicht zu lockern.

Das Design ist wahrlich gelungen und bringt einen kleinen Farbklecks in den Garten. Der Korpus ist in typischem Gelb gehalten, während der Aufsatz in schlichtem Schwarz erscheint. Die beiden Schläuche sind ebenfalls farblich zu unterscheiden.

Stärken und Schwächen

Bei der Saugleistung und bei der Reinigung hat sich dieser Teichsauger auf jeden Fall bewiesen. Das Wasser war klar und sauber und selbst kleinste Rückstände wurden ohne Probleme entfernt. Zudem lässt sich der Teichsauger sehr gut führen, die runde Saugdüse erreicht selbst unwegsame Stellen sehr gut.

Die Handhabung, die Bedienung und die Verarbeitung lassen bei diesem Gerät aus dem Hause Manzke demnach keine Mängel verzeichnen.

Allerdings macht das Gewicht der Standfestigkeit ein wenig zu schaffen. Zudem hätte der Saugschwimmschlauch vielleicht ein paar Meter mehr vertragen können.

Garantie und ServiceleistungSeerose im Gartenteich

Die Garantie von 24 Monaten gilt ab Kaufdatum und kann nur gegen Vorlage des Rechnungsbeleges geltend gemacht werden. Zudem übernimmt der Hersteller die Reparaturkosten oder den Tausch des Gerätes nur dann, wenn es sich um einen Hersteller- oder Materialfehler handelt, denn Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen.

Zubehör

Im Lieferumfang des Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG befinden sich:

  • Ein 5 Meter langer Saugschwimmschlauch
  • Ein 10 Meter langer Ablaufschlauch
  • Eine runde Saugdüse samt Adapter
  • Eine Teleskopstange, die auf bis zu 3,6 Meter ausgefahren werden kann

Fazit

Bei unseren Tests hat der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG in fast allen Punkten überzeugt. Die Saugleistung war enorm, das Wasser wurde sauber und klar. Die Handhabung ist einfach und wird aufgrund des geringen Gewichts und dem Zubehör maßgeblich unterstützt.

Allerdings könnte der Saugschwimmschlauch ein wenig länger als 5 Meter sein. Und durch das geringe Gewicht von 16 Kilogramm ist die Standfestigkeit ein wenig beeinträchtigt. Zusammenfassend kann der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG mit seinem Preisleistungsverhältnis wärmstens empfohlen werden.

Profi -Teichschlammsauger jetzt im Shop ansehen!

Der Manzke Profi Teichschlammsauger ORKAN 3 FG ist aufgrund seiner Herstellerangaben dem Manzke Profi Teichschlammsauger Zyklon sehr ähnlich, unterscheidet sich aber bereits beim Preis ein wenig. Mit knapp 1400 Euro liegt dieses Modell etwa 200 Euro über dem Preis seines kleinen Bruders. Deswegen haben wir bei unserer Testserie vor allem unter die Lupe genommen, ob …

Testergebnis

Leistung
Saughöhe
Zubehör
Preis-/Leistung

5. Platz

Zusammenfassung : Der Orkan 3FG ist dank seiner kräftigen Saugleistung und der unkomplizierten Handhabung für jeden Gartenteichbesitzer zu empfehlen.

81
Nach oben scrollen